Skip to main content

Sieben Tipps für mehr Sicherheit in Ihrem Geschäft

Produkte verkaufen, Kunden bedienen und Regale einräumen – in einem Geschäft ist viel los. Vergessen Sie dennoch nicht, Ihre Sicherheitsmassnahmen auf dem neusten Stand zu halten. Protectas stellt Ihnen sieben nützliche Tipps in Sachen Sicherheit bereit. Denn auch wenn Sie über ein Sicherheitssystem verfügen. Die Sicherheitstechnologie entwickelt sich rasch weiter. Auf dem Markt gibt es neue Lösungen und Anforderungen ändern sich. Viele fortschrittliche und vernetzte Sicherheitslösungen sind heute kostengünstig. Es kann sich lohnen zu untersuchen, welche neuen Produkte verfügbar sind und ob sie für Ihr Geschäft geeignet sind.

Liegt Ihr Geschäft beispielsweise in einem Stadtzentrum und es befinden sich weitere Geschäfte in der Nähe, können Sie einem Sicherheitsring beitreten. Vereint können Sie von der Zusammenarbeit mit einem Sicherheitspartner profitieren. Kennen Sie Alarmzentralen oder wissen Sie, wie Sie die Sicherheit für Ihre Mitarbeiter mithilfe von Überwachungskameras und Sicherheitsalarmen erhöhen können?

1. Eine Alarmanlage, die up to date ist und den Anforderungen entspricht

Wie lange ist es her, seit der letzte Alarm ausgelöst wurde? Denken Sie daran, dass Ihre Alarmanlage nicht für immer hält. Wie jede andere Technologie muss sie in regelmässigen Abständen erneuert werden. In der Schweiz gibt es den Verband für Errichter und Sicherheitsanlagen (SES). Dieser hat technische Richtlinien dazu veröffentlicht, wie Einbruchmeldeanlagen zu installieren und instand zu halten sind.

2. Sicherheitsalarm für Arbeit, die allein verrichtet wird

Sorgen Sie dafür, dass sich die Mitarbeiter, die am späten Abend allein arbeiten, sicher fühlen. Auch wenn Sie über bestimmte Sicherheitslösungen verfügen, ist ein zusätzlicher Schutz für Mitarbeiter, die allein arbeiten, von Wichtigkeit. Mit einem tragbaren Sicherheitsalarm können Ihre Mitarbeiter die Alarmzentrale oder das Sicherheitspersonal, das sich in der Nähe befindet, über einem einfachen Knopfdruck erreichen.

3. Wie sieht es bezüglich Massnahmen für den Brandschutz aus?

Können Ihre Feuerlöscher einen Brand bewältigen? Überprüfen Sie die Brandschutzmassnahmen und ob Ihre Ausrüstung richtig funktioniert. Wenn Sie einen grösseren Raum mit angrenzenden Räumen haben, können Sie Rauchmelder in Reihenschaltung anschliessen. Sobald ein Melder ein Feuer erkennt, sendet er ein Signal an die anderen angeschlossenen Rauchmelder. Eine clevere Methode, um die Sicherheit zu erhöhen und das Risiko einer schweren Verletzung zu verringern.

4. Statt Schlüssel ein intelligentes Zugangssystem nutzen

Machen Sie sich Sorgen über verloren gegangene Schlüssel und darüber, dass jemand nach Ladenschluss in die Geschäftsräume gelangen könnte? Wenn Sie ein intelligentes Zugangssystem nutzen, müssen Sie sich diese Sorgen nicht mehr machen. Wenn eine Karte verloren geht, kann sie schnell gesperrt werden. Ausserdem kann man sich einen Überblick darüber verschaffen, wer Zugang zu den Räumlichkeiten hat. Zudem lässt sich der Zugang zu bestimmten Flächen auf dem Gelände beschränken.

5. Kameraüberwachung kann mehr

Viele Händler entscheiden sich für Überwachungskameras, um von Verbrechen abzuschrecken und Beweise zu haben, wenn etwas passiert. Die Kameras können aber noch auf andere Weise für mehr Sicherheit sorgen. Beim Schliessen des Ladens kann es für das Personal von Vorteil sein, wenn es sehen kann, was vor der Tür passiert, während es abschliesst und den Alarm auslöst. Über einen Monitor können sie sich leicht einen Überblick über den Aussenbereich verschaffen. Mithilfe der intelligenten Videoanalyse kann das System Bewegungsmuster erkennen und schnell beurteilen, ob ein Einbruch im Gange ist.

6. Patrouillen sorgen für mehr Sicherheit

Eine andere Möglichkeit, die Sicherheit weiter zu erhöhen, sind regelmässige Patrouillen. Das Wachpersonal kann rund um die Uhr das Geschäft und die Umgebung kontrollieren, als Ergänzung zu Ihren anderen Sicherheitslösungen. Auch für Ausgangskontrollen ist der Einsatz von Sicherheitsagenten von Vorteil. Sie können auch ein Auge darauf werfen, wie das Personal mit Bargeld umgeht, um das Risiko von Diebstahl zu verringern.

7. Zusätzliche Kontrolle über das Mobiltelefon

Wussten Sie schon, dass Sie die Räumlichkeiten und die Sicherheitslage mittels Ihres Mobiltelefons im Blick haben können? Egal, wo Sie sind. Mit der App von Protectas können Sie Kameraüberwachung, Schlösser, Alarme, Temperatur und Beleuchtung direkt über das Handy steuern. Die App kann auch Benachrichtigungen über die von Ihnen gewählten Aktionen senden.

Sie wollen wissen, welche Lösungen im Hinblick auf die Sicherheit zu Ihnen passen?

Protectas hilft Ihnen bei einer ersten Risikobewertung und findet die Sicherheitslösungen, die zu Ihrem Unternehmen passen. Wir verfügen über umfassende Erfahrung, was individuelle Sicherheitslösungen betrifft. Wir helfen Ihnen bei allem – von der Auswahl der Produkte und deren Installation bis hin zur Schulung Ihrer Mitarbeiter und der Durchführung von Wartungsarbeiten. Protectas als Partner bietet Ihnen Sicherheit und erleichtert Ihnen den Arbeitsalltag, sodass Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren können.

Möchten Sie Hilfe bei der Verbesserung Ihrer Sicherheit? Wenn Sie eine kompetente Beratung wünschen, können Sie uns gerne kontaktieren. Die erste Risikobewertung ist immer kostenlos.

Haben Sie bereits eine Alarmanlage bei sich zu Hause installiert?

ACHTUNG: Wir beantworten nur bereits eingereichte Bewerbungen. Wenn Sie noch keine Bewerbung eingereicht haben, laden wir Sie ein, dies zuerst über diesen Link zu tun: https://www.protectas.com/stellenangebote/

ACHTUNG: Wir beantworten nur bereits eingereichte Bewerbungen. Wenn Sie noch keine Bewerbung eingereicht haben, laden wir Sie ein, dies zuerst über diesen Link zu tun: https://www.protectas.com/stellenangebote/

Ihre persönlichen Daten werden in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung verarbeitet.

Ihre persönlichen Daten werden in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung verarbeitet.