Weihnachten ist eine Zeit der Erholung, aber als Unternehmer können Sorgen über das Geschäft die Weihnachtsstimmung schnell beeinträchtigen. Nehmen Sie sich daher die Zeit, Ihre Sicherheitsmassnahmen zu überprüfen, damit Sie die Festtage entspannt geniessen können. Hier sind unsere besten Sicherheitstipps für Weihnachten.
Kerzen und Ladekabel – Brandrisiken während der Weihnachtszeit
Kerzen schaffen eine gemütliche Atmosphäre in der dunklen Winterzeit, sind aber auch eine häufige Brandgefahr. Wenn Kerzen am Arbeitsplatz erlaubt sind, sollten klare Vorschriften gelten. Hängen Sie Erinnerungsschilder auf, damit die letzte Person sicherstellt, dass keine unbeaufsichtigten Kerzen brennen und diese beim Verlassen des Raumes gelöscht werden.
Nicht nur Kerzen stellen in der Weihnachtszeit ein Brandrisiko dar. Viele Unternehmen schliessen für längere Zeit, wenn die Mitarbeiter in den Urlaub gehen. Eingeschaltete Kaffeemaschinen und vergessene Ladekabel können ein erhebliches Brandrisiko darstellen. Unternehmen mit vollen Lagern während der Weihnachtszeit könnten hohe Kosten tragen, wenn es zu einem Brand kommt.
Dezember ist daher der perfekte Zeitpunkt, um Ihre Brandschutzmassnahmen und -geräte zu überprüfen. Funktioniert der Rauchmelder? Ist der Evakuierungsplan aktuell? Haben Sie funktionierende Feuerlöscher und Löschdecken? Wissen alle Mitarbeiter, welche Vorschriften gelten und wer für den Brandschutz verantwortlich ist? Nehmen Sie sich die Zeit, den Brandschutz zu überprüfen – für Ihre Sicherheit und zur Vorbeugung von Bränden.
Weihnachtszeit oder Einbruchszeit? Schützen Sie Ihr Unternehmen während der Feiertage
Das Schliessen des Büros während der Weihnachtszeit erhöht auch das Einbruchsrisiko. Geschäfte und Lager voller wertvoller Waren werden für Einbrecher attraktiver.
Wenn Sie noch keine Einbruchmeldeanlage haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, eine zu installieren. Oder nutzen Sie die Gelegenheit, um sicherzustellen, dass Ihre bestehende Anlage funktioniert und den Versicherungsanforderungen entspricht. Vielleicht ist es auch an der Zeit, in Videoüberwachung zu investieren, um die Räumlichkeiten von zu Hause aus zu überwachen.
Es kann auch zusätzliche Sicherheit bieten, wenn Sicherheitskräfte die Räumlichkeiten patrouillieren.
Weihnachtsstress und Nachlässigkeit – Sicherheit trotz Druck gewährleisten
Für Geschäfte oder Lagerhäuser ist Weihnachten eine stressige Zeit. Ob viele Kunden oder schnelle Lieferungen – achten Sie darauf, dass die Sicherheit nicht vernachlässigt wird.
Neue Mitarbeiter und Aushilfen
Während der Weihnachtszeit werden oft zusätzliche Mitarbeiter oder Aushilfskräfte eingestellt. Diese kennen die Sicherheitsvorschriften möglicherweise nicht so gut wie das Stammpersonal. Geben Sie neuen Mitarbeitern eine vollständige Schulung, damit sie Unfälle vermeiden und im Notfall richtig handeln können.
Zusätzliche Schulungen mit dem gesamten Team
Organisieren Sie eine zusätzliche Sicherheitsüberprüfung mit Ihren Mitarbeitern, sowohl für neue als auch für erfahrene Kollegen. Selbst routinierte Mitarbeiter benötigen in stressigen Zeiten eine Auffrischung, da Unfälle oft dann passieren.
In einem Lagerhaus sind diese Massnahmen besonders wichtig. Waren müssen korrekt gelagert werden, um Brandgefahren zu vermeiden, und Gabelstapler müssen sicher gefahren und abgestellt werden, unabhängig von der Arbeitsbelastung.
Achtung vor Ladendiebstahl während des Weihnachtsgeschäfts
Die Weihnachtszeit bringt viele Kunden und höhere Umsätze, erhöht jedoch auch das Diebstahlrisiko. Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, Ihr Geschäft zu schützen und Verluste zu minimieren.
Wenn Ihr Geschäft in einem Einkaufszentrum oder einer Innenstadt liegt, können uniformierte oder zivile Sicherheitskräfte regelmässig patrouillieren. Diese können auch Lieferungen überprüfen oder Ihr Personal in Sicherheitsfragen schulen. Mit einer Alarmanlage können Sie bei Problemen schnell Sicherheitspersonal anfordern. Alarmbögen am Ausgang sind ebenfalls effektiv, um Diebstahl zu verhindern.
Cybersecurity stärken – erhöhte Bedrohung zu Weihnachten
Egal welche Art von Unternehmen Sie führen – Cybersecurity ist wichtig, und die Risiken steigen in der Weihnachtszeit. Dies kann auf neue oder befristete Mitarbeiter zurückzuführen sein, die die Richtlinien nicht kennen, oder auf leere Büros.
Überprüfen Sie Ihre Systeme und schulen Sie Ihre Mitarbeiter in IT-Sicherheit vor Weihnachten. Einfache Massnahmen wie die Verwaltung von Passwörtern und E-Mails können viel bewirken. Vermeiden Sie grössere Systemaktualisierungen direkt vor den Feiertagen, um unnötige Risiken zu vermeiden.
Hilfe von einem erfahrenen Sicherheitsanbieter einholen
Finden Sie es schwierig, vor Weihnachten alles zu organisieren? Keine Sorge. Bei Protectas wissen wir, welche Risiken zu berücksichtigen sind, damit Sie ein entspanntes Weihnachtsfest haben. Hinterlassen Sie uns Ihre Telefonnummer, und wir rufen Sie zurück.
Wenn Sie mehr über Risikobewertungen und Lösungen für effektiven Brandschutz erfahren möchten, kontaktieren Sie uns. Die erste Risikobewertung ist völlig kostenlos.