Wenn Sie Ihr Fitnessstudio bauen oder einrichten, sollte einiges beachtet werden. Die Auswahl eines optimalen Bodenbelages sowie der Wandverkleidung, der Beleuchtung und der einzelnen Geräte gehören dazu.
Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) hat in Ergänzung zu den BASPO-Normen 201 und 221 einen Leitfaden erarbeitet, der die Sicherheitsaspekte von Sporthallen behandelt. Ob Architekt, Ingenieur, Baukommission usw. – der Leitfaden richtet sich an alle, die sich mit Bau, Betrieb und Unterhalt von Sporthallen befassen.
1. Identifizieren Sie die Risiken
Um Diebstahl und andere Bedrohungen zu vermeiden, ist es wichtig, die nötigen Vorkehrungen zu treffen. Dies gilt besonders dann, wenn Ihr Unternehmen nur wenig Personal beschäftigt oder wenn Ihre Einrichtung zu bestimmten Zeiten während der Öffnungszeiten nicht überwacht wird.
Darauf achten, dass alle Mitglieder das Fitnessstudio nach Betriebsschluss verlassen
Wenn Ihr Fitnessstudio nicht rund um die Uhr geöffnet ist, sollten Sie dafür sorgen, dass es alle Mitglieder nach Betriebsschluss verlassen. Wenn in Ihrem Gym Musik läuft, können Sie diese ein paar Minuten vor der Schliessung ausschalten. So können Sie Ihren Mitgliedern signalisieren, dass es Zeit ist zu gehen.
Stellen Sie sicher, dass unbefugte Personen keinen Zutritt haben
Um Zugang zu einem Fitnessstudio zu erhalten, ist in der Regel irgendeine Art von Mitgliedschaft erforderlich. Hin und wieder versuchen auch Nicht-Mitglieder sich Zutritt in ein Fitnessstudio zu verschaffen. Dies können Sie verhindern, indem Sie intelligente Technologie und Zutrittskontrollsysteme einsetzen und dadurch nur befugten Personen Zugang gewähren.
Bereitstellung von Informationen ohne Anwesenheit vor Ort
Wenn Sie ein Fitnessstudio haben, bei dem Personal nicht stets anwesend ist, ist wichtig, dass die Mitglieder im Falle eines Brandes schnell informiert sind. Geben Sie klar an, wo sich Feuerlöscher, Notausgänge und Sicherheitsausrüstungen befinden.
Hilfe bei kleineren Verletzungen
Stellen Sie Erste-Hilfe-Ausrüstung zur Verfügung, damit Ihre Mitglieder sich selbst bei leichten Verletzungen versorgen können. Schulen Sie Ihr Personal, sodass es im Bedarfsfall unterstützen kann.
2. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Ausrüstung und professionelle Sicherheitsdienste haben
Um die Sicherheit der Mitglieder zu erhöhen und Ihre Räumlichkeiten zu schützen, ist es wichtig, dass Sie die richtige Ausrüstung und die geeigneten Sicherheitsdienste nutzen. Auch wenn Sie eine Trainingseinrichtung haben, in der das Personal nicht anwesend ist, können Sie mithilfe von Technologie und externer Unterstützung Ihre Sicherheitsaufgaben leichter erledigen.
Für Sicherheit vor Ort auch ohne Ihre Anwesenheit
Wenn Ihr Fitnessstudio in der Nähe eines Einkaufszentrums oder anderer Unternehmen liegt, nutzen Sie dies, um Ihre Sicherheit zu stärken. Geschäfte und Unternehmen, die sich in unmittelbarer Nähe zueinander befinden, können sich zusammenschliessen und von der Zusammenarbeit mit einem Sicherheitspartner profitieren. So entsteht ein Gefühl von Sicherheit und physischer Präsenz.
Setzen Sie auf Sicherheitsalarme
Wenn zu bestimmten Zeiten Personal vor Ort ist, empfehlen wir Ihnen, einen Sicherheitsalarm zu verwenden. Dieser kann Sicherheitskräfte alarmieren oder Sie im Bedarfsfall mit einer Alarmzentrale verbinden.
Klarheit im Falle eines Brandes
Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitglieder sofort über einen Brand informiert werden und schnell die notwendige Ausrüstung finden können. Vorab aufgezeichnete Nachrichten tragen zu einer effektiven Kommunikation bei.
Sofortige Versorgung
Stellen Sie einen Erste-Hilfe-Kasten und einen Defibrillator bereit. Es sollte deutlich gekennzeichnet sein, wo sich diese Ausrüstung befindet.
3. Damit Sie die richtigen Routinen bekommen
Prüfen Sie Ihre Räumlichkeiten täglich
Es ist wichtig, dass Sie täglich durch Ihre Räumlichkeiten gehen, um sicherzustellen, dass Trainingsgeräte nicht verschoben wurden. Dies trägt nicht nur zu einem besseren Service für die Mitglieder bei, sondern stellt auch sicher, dass Notausgänge und wichtige Brandschutzausrüstungen nicht von Gewichten und Medizinbällen blockiert werden. Wenn Sie mit Protectas zusammenarbeiten, helfen wir Ihnen dabei, Risiken zu bewerten und stellen Ihnen dann eine Checkliste zur Verfügung. Diese kann Ihnen bei Selbstkontrollen zur Orientierung dienen. Dies gilt sowohl für die Bewertung von Brandrisiken als auch für andere Aspekte Ihrer Sicherheit.
Setzen Sie auf einen zuverlässigen Sicherheitspartner
Protectas hilft Ihnen bei Ihrer Sicherheit – von Anfang bis Ende. Wir führen eine erste Risikobewertung durch und verfügen sowohl über das Fachwissen als auch über die Sicherheitsausrüstung, die Sie benötigen. Wenn sich Ihr Unternehmen weiterentwickelt, helfen wir Ihnen, Ihre Sicherheitslösungen Ihren Bedürfnissen entsprechend zu erweitern. Auf diese Weise können Sie sich sicher fühlen und sich auf Ihr Geschäft konzentrieren.
Wir können die Verantwortung für das gesamte Projekt übernehmen, von der Installation über den Service bis hin zu den Betreiberdiensten - oder auch nur Teile davon. Je nachdem, wie Ihre Bedürfnisse aussehen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Protectas für alle Teile des Projekts zu beauftragen, erhalten Sie einen Ansprechpartner und eine Anlaufstelle für Ihr gesamtes Informationsmanagement und vermeiden so eine detaillierte Planung mit mehreren Anbietern.
Laden Sie unsere Checkliste herunter, damit Sie nichts vergessen – 'Sichern Sie Ihr Fitnessstudio mithilfe dieser 10 Punkte' (PDF)