1. Schulung des Personals
Schulung und Ausbildung können das Personal auf unerwünschte Situationen vorbereiten und Leben retten. Stellen Sie sicher, dass es sich der bestehenden Risiken bewusst ist und weiss, wie es in einem Notfall handeln muss. Nur allzu leicht lässt man sich durch die täglichen Aufgaben gefangennehmen. Daher ist es wichtig, die Mitarbeiter daran zu erinnern, auf ihre Umgebung zu achten. Dazu kann die Überprüfung der Ausrüstung gehören, aber auch die Meldung eines verdächtigen Verhaltens in einem Geschäft. Das Wissen um die Gefahren und die entsprechende Sensibilisierung müssen bei Mitarbeitern, die über längere Zeit allein arbeiten, gestärkt werden.
2. Eine sichere Arbeitsumgebung schaffen
Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtigen Sicherheitslösungen implementiert haben. Es liegt in der Verantwortung des Arbeitgebers, die Arbeitsumgebung von Einzelarbeitern so weit wie möglich zu sichern. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, können Sie sich von jemandem helfen lassen, der die Arbeitsumgebung untersucht und Ihnen eine Liste mit Verbesserungsmassnahmen an die Hand gibt. Dies könnte sich als eine lohnende Investition erweisen – um nichts zu übersehen.
3. Die richtigen Routinen einführen
Prüfen Sie die Gefahren, die ein isolierter Arbeitsplatz für Einzelarbeiter darstellen kann. Strategische Sicherheitsarbeit bedeutet, die Risiken zu minimieren. Für Geschäfte und Unternehmen kann sie sich in der Absicherung durch Personenalarme niederschlagen. Oder Sie stellen auf digitale Bezahlung um, etwa ab einer bestimmten Uhrzeit oder wenn die Mitarbeiter alleine arbeiten müssen. Sie können auch regelmässige Überprüfungen als Teil einer umfassenden Sicherheitsroutine planen. Dies erhöht nicht nur das Sicherheitsgefühl unter den Angestellten, die erhöhte Präsenz von Wachpersonal und anderen Mitarbeitern beugt Kriminalität wirksam vor.
4. Einsatz von Technologie
Allein zu arbeiten mag Kontaktmöglichkeiten einschränken, aber mit der richtigen Technologie können Sie das Sicherheitsniveau erhöhen und sicherstellen, dass Ihre Mitarbeiter immer Hilfe herbeirufen können. Dies könnte z. B. die Installation eines Alarmsystems bedeuten, welches auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist. Heute gibt es eine Vielzahl von Lösungen, die von mobilen Anwendungen und an der Kleidung getragenem Zubehör bis hin zu unauffälligen Notrufknöpfen, automatischen Unfallalarmen, GPS-Sendern und Alarmknöpfen reichen.
Sie können die Technologie auch gewinnbringend für die Durchführung von Aufzeichnungen, Überprüfungen und die Kommunikation mit dem Personal nutzen. Moderne Alarmsysteme können auf viele verschiedene Arten helfen. Zum Beispiel einem Immobilienmakler, der unterwegs angegriffen wird, einer Person, die in einen unangenehmen Verkehrsunfall verwickelt ist, oder einem Mitarbeiter, der Überstunden im Büro macht und mit einem Eindringling konfrontiert wird. Die Personenalarme von Protectas sind mit oder ohne GPS erhältlich.
Denken Sie immer daran: Es ist von grösster Wichtigkeit, dass sich Ihre Mitarbeiter am Arbeitsplatz sicher fühlen. Die Zufriedenheit am Arbeitsplatz wirkt sich nicht nur auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter aus, sondern ist auch für die Produktivität von Bedeutung.
Protectas macht es leicht, sich sicher zu fühlen
Protectas unterstützt Sie in allen Fragen der Sicherheit am Arbeitsplatz. Mit unserer langjährigen Erfahrung und einer breiten Palette von Sicherheitssystemen und -lösungen können wir einen umfassenden Ansatz für die Sicherheit Ihrer Räumlichkeiten verfolgen oder Ihnen helfen, den Schutz von Einzelarbeitern zu verbessern.