Mit einem Überwachungssystem verfügen Sie über zusätzliche Augen, die Ihren Bereich und Ihre Räumlichkeiten Acht geben. So können Sie sicherstellen, dass keine unbefugten Personen eindringen, was sowohl für Ihr Personal als auch für Ihre Patienten Sicherheit bietet.
Hier sind fünf Gründe, warum Sie Ihre Gesundheitseinrichtung oder Ihr medizinisches Zentrum mit Überwachungskameras ausrüsten sollten. Überwachungskameras sind ein praktisches Hilfsmittel, um eine sichere und geschützte Umgebung für Sie und Ihr Personal zu schaffen. Deren blosses Vorhandensein schreckt potenzielle Einbrecher ab und kann auch wichtige Beweise bei strafrechtlichen Ermittlungen liefern. All dies, damit Sie sich auf das konzentrieren können, was Sie am besten tun – sich um Ihre Patienten kümmern.
Gemäss der DSGVO muss das Ziel bei der Kameraüberwachung an öffentlichen Orten das Interesse an der Privatsphäre überwiegen, was zusätzliche Anforderungen an Gesundheitszentren und andere Einrichtungen des Gesundheitswesens stellt. Je nach den Umständen des Einzelfalls können sich die Datenschutzfragen an verschiedenen Orten innerhalb einer Gesundheitseinrichtung unterscheiden, was sich auch auf die Lage der Kameraüberwachung auswirkt. Einen Genehmigungsantrag für die Kameraüberwachung an einem öffentlichen Ort zu stellen, ist ein langwieriger Prozess, der mehrere Stufen durchläuft.
Bei Protectas verfolgen wir jährliche Kurse bei der Behörde für Datenschutz, um uns über die aktuellsten Anforderungen auf dem neuesten Stand zu halten. Wir können keine Anträge für Sie einreichen, aber wir sind gerne bereit, als Berater zu fungieren.
Lesen Sie auf der Website der Behörde für Datenschutz weitere Informationen über die Schritte, um eine Genehmigung zu erhalten.
Die genehmigte Kameraüberwachung ist ein wirksames Mittel, um eine bessere Kontrolle zu erlangen und die Sicherheit Ihrer Gesundheitseinrichtung zu erhöhen. Hier sind nachstehend sieben Gründe.
Abschreckung
Die am häufigsten aus medizinischen Einrichtungen und Gesundheitszentren gestohlenen Gegenstände sind Medikamente und andere pharmazeutische Produkte. Als Einbrecher ziehen Sie es vor, unauffällig zu agieren und Aufmerksamkeit zu vermeiden, daher kann ein Personaleingang oder eine Hintertür ein geeigneter Weg sein, um einzusteigen. Indem Sie eine auf den Eingang gerichtete Überwachungskamera anbringen, fügen Sie die Variable hinzu, die potenzielle Einbrecher am liebsten vermeiden möchten: wachsame Augen. Mit anderen Worten - Überwachungskameras können von Einbruchsversuchen abschrecken, bevor sie überhaupt zu einem Versuch werden. Dasselbe gilt, um Graffitis und anderen Vandalismus zu verhindern. Mit installierten Kameras wird das Risiko von Schäden an Ihren Räumlichkeiten verringert.
Sicherheit für Ihr Personal bei deren Kommen und Gehen
Auf den Personaleingang gerichtete Überwachungskameras bieten Ihrem Personal auch zusätzliche Sicherheit, wenn sie zur Arbeit kommen und gehen. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass eine unbekannte Person hinter ihnen auftaucht, sobald sie die Tür öffnen. Wenn Sie die Sicherheit noch weiter erhöhen möchten, kann ein Operator den Bereich überwachen oder überprüfen, bevor die Tür geöffnet wird. Denken Sie daran, dass es wichtig ist, videoüberwachte Bereiche mittels Schildern zu kennzeichnen. Dies dient zwei Zwecken: der Information, dass der Bereich durch Kameras überwacht wird, und um potenzielle Einbrecher abzuschrecken.
Reaktion auf einen Alarm erleichtern
Es ist nicht immer notwendig, die Polizei oder die Feuerwehr zu rufen, wenn der Alarm ausgelöst wird. Mithilfe der installierten Kameras kann ein Operator die Ursache des Alarms schnell erkennen und entsprechende Massnahmen ergreifen. Im Falle eines Einbruchs, der gerade im Gange ist, oder eines Brandes können wir schnell handeln und das geeignete Personal entsenden. Wenn der Alarm versehentlich ausgelöst wird, können die Kameras helfen, die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen und jeglichen Verdacht auf ein Verbrechen auszuschliessen. Im Falle eines Verbrechens, das gerade im Gange ist, oder eines Unfalls schafft dies zudem Effizienz und spart Ihnen Geld, wenn es sich um einen Fehlalarm handelt und kein Personal vor Ort geschickt werden muss.
Beruhigende Wirkung im Wartezimmer
Wenn Sie in Ihrem Wartezimmer zahlreiche Vorfälle beobachtet haben und anderen Methoden wie z. B. das Vorhandensein von Wachpersonal ausprobiert haben, kann die Kameraüberwachung die Lösung sein. Egal, ob die Kameraüberwachung in Echtzeit oder durch Aufzeichnung erfolgt, das blosse Vorhandensein der Kameras wird die Umgebung ruhiger und sicherer machen.
Sind Sie mit einem Patienten beschäftigt, während die Türklingel ertönt?
Wenn Sie in einer kleinen Gesundheitseinrichtung arbeiten und Ihnen kein Empfangs- oder anderes Stammpersonal zur Verfügung steht, kann es angenehm sein, den Patienten, den Sie behandeln, nicht verlassen zu müssen, nur weil ein Lieferservice an der Tür klingelt. Indem Sie in Ihre App schauen, können Sie sehen, wer vor der Tür steht, und mithilfe der Zutrittskontrolle die Person hereinlassen.
Holen Sie sich Unterstützung von einem zuverlässigen Sicherheitspartner
Protectas unterstützt Sie dabei, vom Anfang bis zum Ende die Sicherheit zu gewährleisten. Wir führen eine erste Risikobewertung durch und verfügen sowohl über das Fachwissen als auch über die Sicherheitsausrüstung, die Sie benötigen. Je mehr sich das Geschäft weiterentwickelt, desto mehr helfen wir Ihnen dabei, Ihre Sicherheitslösungen entsprechend Ihren Bedürfnissen zu aktualisieren. Auf diese Weise können Sie sich immer sicher fühlen und sich auf Ihre Aktivität konzentrieren. Wir können das gesamte Projekt übernehmen, von der Installation über den Service bis hin zu den Dienstleistungen des Operators – oder Teilbereiche der Kanäle. Alles hängt von Ihren Bedürfnissen ab. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Protectas für alle Teilbereiche des Projekts zu nutzen, erhalten Sie eine Anlaufstelle und einen Ansprechpartner für das gesamte Informationsmanagement, um so eine detaillierte Planung mit mehreren Anbietern zu vermeiden.