Sie tragen als Arbeitgeber, aber auch als Vorgesetzter die Verantwortung für die Arbeitssicherheit. Sie sind dazu verpflichtet Arbeitsbedingungen zu schaffen, welche die Gesundheit und Sicherheit der Angestellten gewährleisten. Unter anderem sollten Sie prüfen, welche Gefahren es in Ihrem Betrieb gibt und die notwendigen Schutzmassnahmen treffen.
Zeitschaltuhren einsetzen – Brände vermeiden
Ladekabel, die nicht ausgesteckt werden oder eine Kaffeemaschine, die nicht ausgeschaltet wird, stellen eine Brandgefahr dar. Die Installation von Zeitschaltuhren für Steckdosen in einem Büro, trägt dazu bei, die Entstehung von Bränden zu verhindern und reduziert den Stromverbrauch. Zeitschaltuhren schalten den Strom ab und lassen sich auch leicht selbst einrichten. Achten Sie auch darauf, dass Sie Ladegeräte und andere elektrische Geräte, die in Ihren Büroräumlichkeiten angeschlossen sind, gelegentlich reinigen.
Feuerlöscher, Löschdecken und Defibrillatoren griffbereit
Achten Sie darauf, dass in Ihren Büroräumen die richtige Ausrüstung vorhanden ist. Diese kann im Falle eines Unfalls Leben retten. Vergewissern Sie sich, dass Sie einen oder mehrere funktionstüchtige Feuerlöscher in den Räumlichkeiten haben. Auch, dass Löschdecken und Defibrillatoren vorhanden sind. Stellen Sie ausserdem sicher, dass Ihre Mitarbeiter wissen, wo sich die Ausrüstung befindet und wie sie funktioniert. Schulungen, Plakate an der Wand, interne Kommunikation durch E-Mails oder sogar Videos sind hilfreich, um dies sicherzustellen.
Erstellen Sie einen Evakuierungsplan für das Büro
Sollte eine Evakuierung erfolgen, ist es wichtig, dass sowohl Mitarbeiter als auch Besucher wissen, was zu tun ist und wie sie die Büroräumlichkeiten verlassen können. Bringen Sie einen klaren Evakuierungsplan und gut sichtbare Schilder an den Wänden an. Auf diesen sollte ersichtlich sein, wo sich die Notausgänge befinden. In der Schweiz gibt es gesetzliche Anforderungen an das Sicherheitsmanagement von Unternehmen. Die Anforderungen beinhalten eine Evakuierung und sind in der Brandschutzrichtlinie BSR 12-15 festgelegt. Ein Evakuierungskonzept hilft dabei, Personen im Falle eines Notfalls sicher zu evakuieren und zu schützen.
Die richtigen Vorkehrungen für den Brandschutz treffen
Verschiedene Gesetze, Vorschriften und Verordnungen auf Bundes- sowie Kantonsebene regeln die Anforderungen an den Brandschutz. Schweizer Unternehmen und Organisationen sind gesetzlich dazu verpflichtet, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Sicherheitsbeauftragte, Führungskräfte sowie die Geschäftsleitung sind verantwortlich für das Thema. Ausbildung und Schulung der Mitarbeiter ist elementar. Meist ist die Zusammenarbeit mit externen Fachleuten notwendig.
Für die verschiedenen Arten von Unternehmen gelten unterschiedliche Anforderungen und Vorschriften. Informieren Sie sich, was für Ihre Branche gilt. Protectas kann Ihnen dabei helfen, dies herauszufinden, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Gelegenheit macht Diebe – machen Sie es ihnen nicht leicht
Ein Gegenstand, der vor einem Fenster schaukelt, kann für jemanden ein gefundenes Fressen sein. Lassen Sie keine Dinge herumliegen, die es Dieben leicht machen, in Ihre Räumlichkeiten einzudringen. Parken Sie nicht zu nah an Fassaden oder Zäunen. Ein Dieb könnte über ein Auto klettern, um in eine Räumlichkeit zu gelangen.
Alarmanlagen und Überwachungskameras wirken abschreckend
Finden Sie die richtige Alarmanlage für Ihr Büro. Es gibt sie in vielen verschiedenen Formen und zu unterschiedlichen Preisen. Informieren Sie sich, was ihre Versicherung in Bezug auf Alarmanlagen berücksichtigt. Alarmanlagen wirken auf Diebe abschreckend, insbesondere dann, wenn Aufkleber oder Schilder darauf hinweisen.
Überwachungskameras im Innen- und Aussenbereich erhöhen ebenfalls die Sicherheit und schrecken vor Einbruch und Vandalismus ab. Sie müssen sich nicht mehr darum kümmern, was im Büro passiert, wenn Sie nach Hause gehen. Die Kameraüberwachung kann Ihnen auch helfen, unnötige Kosten im Falle von Fehlalarmen zu vermeiden, da Sie schnell feststellen können, warum der Alarm ausgelöst wurde.
Zutrittskarten statt Schlüssel und Codes
Ersetzen Sie alte Schlösser durch ein neues Zutrittskartensystem – eine lohnende Investition für Ihr Büro. Da sich die Karten bei Verlust leicht deaktivieren lassen, müssen Sie sich nie mehr Gedanken über das Risiko machen, dass Schlüssel oder Codes verloren gehen. Ein neues Zugangssystem ist zwar mit anfänglichen Kosten verbunden, aber je mehr Personen sich in den Räumlichkeiten bewegen, desto mehr steigt das Risiko, dass Schlüssel und Codes verloren gehen. Langfristig zahlt sich das System aus.
Massnahmen bezüglich Sicherheit regelmässig überprüfen lohnt sich
Sicherheitsmassnahmen erscheinen Ihnen als Unternehmer manchmal teuer und kompliziert, aber es ist wichtig, daran zu denken, wie hoch der Preis sein kann, wenn ein Unfall passiert – nicht zuletzt, wenn Menschen verletzt werden. Eine Überprüfung der Sicherheitsvorkehrungen zahlt sich auf Dauer aus. Jedes Unternehmen ist anders – vergessen Sie nicht, die Sicherheitslösungen an Ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen. Sie können diese Liste auch abspeichern und hin und wieder einen Blick darauf werfen. Die Bedürfnisse und Anforderungen an die Sicherheit ändern sich mit der Zeit.
Ein Partner in Sachen Sicherheit, dem Sie vertrauen können
Protectas ist ein sicherer Partner mit umfassenden Kenntnissen darüber, wie Sie Ihr Unternehmen sowohl mit kleinen als auch mit grossen Mitteln am besten schützen können. Wir haben auch gute Erfahrungen damit, Unternehmen mit Sicherheitslösungen zu unterstützen, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. So können wir garantieren, dass Ihr Unternehmen bei uns den bestmöglichen Schutz erhält.
Möchten Sie mehr wissen oder brauchen Sie Hilfe bei der Risikobewertung und bei Sicherheitslösungen? Kontaktieren Sie uns und wir rufen Sie an. Die erste Risikobewertung führen wir kostenlos durch.