Mit einer strategischen Platzierung von Überwachungskameras gibt es, für diejenigen unter Ihnen, die kleine Büroräume haben, viel zu gewinnen. Dies ist ein wirksames Hilfsmittel zur Verhinderung von Straftaten und zur Abschreckung von Vandalismus in und um Ihre Räumlichkeiten. Unter anderem vermeiden Sie unerwünschte Kosten im Falle von Fehlalarmen und erhöhen die Sicherheit der Mitarbeiter. Hier acht Gründe, warum Sie eine Kameraüberwachung im Büro in Betracht ziehen sollten.
1. Schnelle Informationen für geeignete Massnahmen
Wenn im Büro ein Alarm ausgelöst wird, kann die Ursache dank der Kameraüberwachung schnell ermittelt werden. Wenn die Alarmzentrale die richtigen Vorkehrungen trifft, kann sie so einen Unfall verhindern oder eine gerade stattfindende Straftat unterbinden. Es ist jedoch nicht immer notwendig, den Notdienst zu rufen, wenn der Alarm ausgelöst wird. Wenn der Alarm versehentlich ausgelöst wird, können die Kameras Ihnen oder der Alarmzentrale helfen, die richtige Schlussfolgerung zu ziehen und jeden Verdacht auf eine Straftat auszuschliessen.
2. Kameras beugen Einbrüchen und Vandalismus vor
Die meisten Einbrüche werden im Voraus geplant. Indem Sie eine Alarmanlage mit Überwachungskameras installieren, schrecken Sie viele Kriminelle davon ab, auch nur in Erwägung zu ziehen, in Ihr Büro einzudringen. Mit anderen Worten – sichtbare und gut platzierte Kameras führen oft dazu, die Straftat komplett zu verhindern. Es ist wichtig, dass Ihre Kameras so positioniert sind, dass sie Ereignisse im Innen- und Aussenbereich Ihrer Räumlichkeiten erfassen. In einem Büroraum sollten die Kameras alle Eingänge, einschliesslich der zugänglichen Türen und Fenster, abdecken. Wenn zum Beispiel Tresore oder Gegenstände von hohem Wert im Büro aufbewahrt werden, sollten die Kameras so angebracht werden, dass sie diese überwachen. Ziehen Sie Experten hinzu, um den richtigen Standort zu finden und festzustellen, ob eine Genehmigung für die Kamera erforderlich ist.
3. Die Aufzeichnungen sind wichtige Beweismittel bei polizeilichen Ermittlungen
Die Videos von Überwachungskameras sind eine der häufigsten Beweismittel bei mutmasslichen Straftaten an Unternehmen. Wenn Ihrem Unternehmen oder Ihren Mitarbeitern etwas zustösst, verfügen Sie über aufgezeichnete Beweise, die bereit sind, an die Polizei weitergegeben zu werden. Ihre Versicherungsgesellschaft kann ebenfalls auf das Material zugreifen, um zu untersuchen, was passiert ist, und einen etwaigen Schadensersatz zu leisten.
4. Sie sehen, wer an der Tür klingelt und können getrost öffnen
Sie erwarten keinen Besuch? Wenn die Türklingel des Büros ertönt, sehen Sie, wer sich draussen aufhält, und Sie können sich versichern, dass der Besucher willkommen ist, bevor Sie sich dafür entscheiden, die Tür zu öffnen. Zu sehen, was im Aussenbereich der Tür passiert, ist auch eine Sicherheit für das Personal, das früher oder später arbeitet und allein vor Ort ist. Zögern Sie nicht davor, einen kleinen Monitor neben der Tür anzubringen, damit der Aussenbereich sichtbar ist, bevor Sie die Tür öffnen. Bei zahlreichen Alarmsystemen sehen Sie die Kameras auch in einer App. Darüber hinaus erhöhen Kameras die Sicherheit, wenn die letzte Person vor Ort abschliesst, den Alarm aktiviert und den Arbeitsplatz verlässt.
5. Die Überwachung schreckt Vandalismus und Sabotage ab
Die Kameraüberwachung im Aussenbereich des Büros verringert das Risiko von Vandalismus und Sabotage. Sie können daher sicher sein, dass Ihr Büro sauber und aufgeräumt bleiben wird. Wenn die Kamera den Täter nicht von der Straftat abhält, haben Sie ihn zumindest auf frischer Tat ertappt.
6. Kameras sind kostengünstige Beschützer
Die Kameraüberwachung hilft Ihnen, unnötige Kosten einzusparen. Sie lenkt die Aufmerksamkeit auf Ereignisse, die sonst schwerwiegende und kostspielige Folgen verursacht hätten, wie z. B. Beschädigungen an Räumlichkeiten und Mitarbeiter in gefährlichen Situationen. Darüber hinaus hilft Ihnen die Überwachung, Fehlalarme zu erkennen, und Sie oder die Notrufzentrale können die Einsatzfahrzeuge sofort stoppen, bevor sie ihre Zeit mit den falschen Dingen verbringen.
7. Intelligente Videoanalyse von Bewegungen
Stürme und Tiere können im Aussenbereich Ihrer Räumlichkeiten Lärm und Unordnung verursachen. Dank der Videoanalyse erhalten Sie eine intelligente Funktion, die Bewegungsmuster und Verhaltensweisen erkennt und schnell überprüfen kann, ob es sich um einen gerade stattfindenden Einbruch oder um etwas anderes handelt.
8. Sie bieten Ihren Mitarbeitern eine sichere Arbeitsumgebung.
Der letzte Grund ist vielleicht der wichtigste und fasst alle genannten Gründe zusammen, um eine Videoüberwachung in Betracht zu ziehen. Kameras schrecken ab und dokumentieren Verbrechen bzw. helfen auch den Mitarbeitern, sichere Entscheidungen zu treffen. Es ist schlichtweg eine effektive Sicherheitslösung, um eine sichere Arbeitsumgebung zu schaffen.
Ein Sicherheitspartner, dem Sie vertrauen können
Indem Sie die Kameras die Arbeit machen lassen, können Sie sich in aller Ruhe auf die Führung Ihres Unternehmens konzentrieren. Aber egal, welche Sicherheitslösung für Ihr Büro die richtige ist, Protectas unterstützt Sie dabei, Ihre Bedürfnisse herauszufinden und liefert Ihnen die richtigen Empfehlungen für das weitere Vorgehen. Deshalb können wir garantieren, dass Sie den bestmöglichen Schutz für Ihre Mitarbeiter und Räumlichkeiten erhalten.
Möchten Sie mehr über die Kameraüberwachung und andere Sicherheitslösungen erfahren? Kontaktieren Sie uns und wir rufen Sie zurück. Wir führen die erste Risikobewertung völlig kostenlos durch.