Skip to main content

6 Tipps zur Verbesserung der Sicherheit Ihres Fitnessstudios

In einem Fitnessstudio oder einer Sportanlage arbeiten viele Mitglieder Ihres Teams mit Ihren Besuchern zusammen, um deren Gesundheit und physischen Leistungen zu verbessern. Aber wie verwalten Sie Ihr Sicherheitssystem und ist es für die aktuellen Herausforderungen optimal?

Beachten Sie diese sechs Tipps und erfahren Sie, wie Sie Ihre derzeitigen Sicherheitslösungen verbessern und so die Sicherheit des Personals und Besuchern erhöhen können. 

Jeden Tag herrscht in einem Fitnessstudio oder einer Sportanlage ein grosser Druck und ein kontinuierlicher Strom von Menschen. Viele Besucher sind Mitglieder, die Sie – wenn nicht täglich – so doch zumindest einmal pro Woche sehen. Viele Einrichtungen verwenden heutzutage Zugangskontrollsysteme, d. h. ein Besucher muss seine Mitgliedskarte vorzeigen, um Zutritt zu erhalten. Dies ist ein sehr effektives Mittel, um sicherzustellen, dass nur berechtigte Mitglieder Zugang zu Ihren Räumen haben, und es hilft Ihnen auch dabei, ein Protokoll über die anwesenden Mitglieder zu führen. Nachfolgend können Sie weitere clevere Tipps lesen, wie Sie die Sicherheit Ihres Personals und Ihrer Besucher verbessern können. 

1. Hilfe beim Öffnen und Schliessen 

Es kann einfacher sein, Support von Securitas zu erhalten, wenn Ihre Einrichtung tagsüber geschlossen wird. Wir können sicherstellen, dass Ihre Mitglieder den Ort friedlich und ruhig verlassen, während sich Ihr Personal auf seine Schliessungsaufgaben konzentriert. Ebenso können wir bei der Eröffnung am Morgen anwesend sein und durch die Räumlichkeiten laufen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist, während Ihr Personal gleichzeitig den Betrieb aufschliesst und alle Systeme hochfährt. 

2. Holen Sie sich Unterstützung durch Rundgänge 

Arbeiten Ihre Angestellten während eines Grossteils des Tages allein? In einer Trainingsanlage fühlt man sich, wenn es zu einer gefährlichen Situation kommt, schnell allein gelassen, oder man vermeidet als Angestellter, dass man Mitglieder, die Fehler machen, zurechtzuweisen. Bei Securitas bieten wir verschiedene Patrouillendienste an, bei denen unsere Beamten unter anderem vorbeikommen können, um die Gegend oder die Räumlichkeiten zu inspizieren. Unser Sicherheitspersonal kann Ihre Einrichtungen auch täglich aufsuchen, um mit dem Personal zu sprechen und zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist. Wenn eine Situation auftritt, die die Mitarbeiter aufgrund des Konfrontationsrisikos bewusst vermieden haben, kann unser Sicherheitspersonal behilflich sein. 

3. Verbundene Alarmtasten 

Wenn es häufig zu gefährlichen Situationen kommt, empfehlen wir ausserdem, an Ihrem Empfang Alarmtasten anzubringen, die mit unserem Alarmzentrum verbunden sind. Wir bieten unter anderem überwachte Alarmtasten an, was bedeutet, dass unsere Operatoren im Alarmzentrum von Securitas mithören und die Situation analysieren können, wenn ein Alarm ausgelöst wird. Wenn wir die Lage als bedrohlich interpretieren, können wir sicherstellen, dass sich Sicherheitspersonal oder die Polizei vor Ort begibt. Die Alarmtasten können mit Klettverschluss an Ihrem Empfang befestigt werden. Das bedeutet, dass Sie eine Alarmtaste mitnehmen können, wenn Sie den Empfang verlassen und sich innerhalb der Räumlichkeiten fortbewegen müssen. 

4. Verbundener Einbruchalarm – wenn niemand da ist 

Wenn Ihre Einrichtung abends und nachts geschlossen ist, sollten Sie einen verbundenen Einbruchsalarm haben, um sicherzustellen, dass keine unbefugten Personen in Ihre Räumlichkeiten hineinkommen. Indem Fenster und Türen mit einem Alarm versehen werden, kann unsere Alarmzentrale umgehend benachrichtigt werden, wenn ein Alarm ausgelöst wird, und rasch handeln. 

5. Haben Sie die richtige Ausrüstung, um einen Brand zu löschen 

Denken Sie daran, dass es sich bei Brandschutz um ein vergängliches Produkt handelt. Bei Feuerlöschern handelt es sich nicht um etwas, das man einmal kauft und dann ein Leben lang funktioniert. Diese müssen einmal im Jahr gewartet und überprüft werden, um sicherzustellen, dass genügend Druck im Feuerlöscher vorhanden ist und der Inhalt einsetzbar ist. Wann haben Sie einen Rundgang gemacht, um Ihre Feuerlöschausrüstung zu überprüfen und zu sehen, ob sie in gutem Zustand ist? In einem Fitnessstudio oder Trainingsraum werden oft Gewichte und andere Geräte bewegt. Achten Sie also darauf, dass weder Feuerlöscher noch Notausgänge blockiert sind. 

6. Behandeln Sie kleine bis grosse Verletzungen 

Mit grossen und schweren Gewichten, die hoch und runter gehoben werden, ist es leicht, sich zu verletzen. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Erste-Hilfe-Kasten haben, um leichtere Verletzungen, die keinen Spitalaufenthalt erfordern, zu behandeln. Bei schwereren Verletzungen empfehlen wir ausserdem einen Defibrillator vor Ort zu haben. Viele Ihrer Mitglieder treiben ihren Körper bis an die Grenze, was bedeutet, dass der stärkste Muskel des Körpers – das Herz – während der Trainingseinheit viel arbeiten muss. Im Falle eines Herzstillstands ist jede Sekunde kostbar. Sie sollten also einen leicht zugänglichen und klar gekennzeichneten Defibrillator im Raum haben. Stellen Sie sicher, dass Ihr Personal in der Benutzung von Defibrillatoren sowie in Erster Hilfe und Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) geschult ist. 

Holen Sie sich Unterstützung von einem zuverlässigen Sicherheitspartner 

Securitas hilft Ihnen bei Ihrer Sicherheit – vom Anfang bis zum Ende. Wir nehmen eine erste Risikobewertung vor und verfügen sowohl über das Fachwissen als auch über die Sicherheitsausrüstung, die Sie benötigen. Da sich das Unternehmen nach und nach weiterentwickelt, helfen wir Ihnen dabei, Ihre Sicherheitslösungen entsprechend Ihren Bedürfnissen zu aktualisieren. Auf diese Weise können Sie sich sicher fühlen und sich auf Ihr Unternehmen konzentrieren. 

Wir passen unser Angebot an Ihre Bedürfnisse an und können ein Komplettanbieter sein, der alles bereitstellt, von der Installation zum Service bis hin zu den Dienstleistungen des Operators. Sie erhalten einen Ansprechpartner und einen Anbieter für das gesamte Projekt, unkompliziert und sorgenfrei. 

Haben Sie bereits eine Alarmanlage bei sich zu Hause installiert?

ACHTUNG: Wir beantworten nur bereits eingereichte Bewerbungen. Wenn Sie noch keine Bewerbung eingereicht haben, laden wir Sie ein, dies zuerst über diesen Link zu tun: https://www.protectas.com/stellenangebote/

ACHTUNG: Wir beantworten nur bereits eingereichte Bewerbungen. Wenn Sie noch keine Bewerbung eingereicht haben, laden wir Sie ein, dies zuerst über diesen Link zu tun: https://www.protectas.com/stellenangebote/

Ihre persönlichen Daten werden in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung verarbeitet.

Ihre persönlichen Daten werden in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung verarbeitet.