Skip to main content

Die Vorteile von Wachsamkeit in Notsituationen

Stéphanie, Sicherheitsbeauftragte bei Protectas, zeigte beispielhafte Qualitäten, indem sie einem im Geschäft verletzten Jungen Erste Hilfe leistete. Erfahren Sie, wie ihre Ausbildung und ihr ruhiges Verhalten halfen, diese Notsituation zu bewältigen.

Veröffentlicht
20 November 2024 07:50

Stéphanie kam Anfang 2023 zu Protectas, nachdem sie eineinhalb Jahre Erfahrung bei einer kleinen Sicherheitsagentur in Frankreich gesammelt hatte. Derzeit bereitet sie sich auf eine Stelle bei einer internationalen Organisation in Genf vor und arbeitet vorübergehend im Sicherheitsteam eines grossen Möbelgeschäfts.

Am 5. Juni, während sie eine Patrouille im unterirdischen Parkplatz durchführte, erhielt Stéphanie einen dringenden Anruf: Eine panische Kollegin bat sie, schnell zu kommen und erwähnte Blut. Während sie durch das Labyrinth der Gänge im grossen Geschäft rannte, überschlugen sich ihre Gedanken. Am Ziel angekommen, fand sie einen siebenjährigen Jungen, der am Boden lag, mit seiner Mutter an seiner Seite. Der Junge war etwa eineinhalb Meter gefallen und hatte einen offenen Bruch am Arm, der zu starken Blutungen führte. Ein Kollege hatte bereits versucht, die Blutung mit einem provisorischen Tourniquet aus einer gelben Weste zu stoppen.

Stéphanie, die mit den Rettungsdiensten in Kontakt stand, übte Druck auf die Arterie aus, um die Blutung zu kontrollieren. Sie trägt immer ein kleines Täschchen mit Handschuhen bei sich, um Infektionen zu vermeiden. Während sie sich um das Kind kümmerte, beruhigte sie die Mutter. Trotz seiner Verletzung blieb der Junge bei Bewusstsein und zeigte grossen Mut. Der Krankenwagen traf schnell ein und brachte den Jungen ins Krankenhaus, wo er sofort operiert wurde.

Nachdem sie alleine war, schrieb Stéphanie ihren Einsatzbericht. Es war das erste Mal, dass sie mit einer solchen Situation konfrontiert war. Sie erkannte, dass ihr kürzliches Training als freiwillige Feuerwehrfrau, das sie im Januar absolviert hatte, ihr erheblich geholfen hatte, diesen Vorfall ruhig und effizient zu bewältigen. Aus dieser Erfahrung lernend, beschloss sie, nun auch ein Baumwolltuch für Tourniquets in ihre Erste-Hilfe-Ausrüstung aufzunehmen.

Bei Protectas betonen wir die Bedeutung kontinuierlicher Schulungen, insbesondere in Erster Hilfe, für unsere Sicherheitsbeauftragten. Diese Geschichte ist ein perfektes Beispiel dafür, wie diese Fähigkeiten in Notsituationen einen entscheidenden Unterschied machen können.

Die Mutter des Jungen drückte ihre Dankbarkeit in einer E-Mail nach dem Einsatz aus:

"Stéphanie hat sofort die Führung übernommen und blieb bei meinem Sohn, sprach sanft mit ihm und beruhigte ihn bis zum Eintreffen des Krankenwagens. Sie hat sich auch um mich sehr professionell gekümmert. Ich bin unendlich dankbar für alles, was sie für meinen Sohn und mich getan hat."

In ihrer Rolle als Sicherheitsbeauftragte bei Protectas schätzt Stéphanie besonders den menschlichen Kontakt und das Gefühl, nützlich zu sein. Sie verkörpert voll und ganz die Werte Wachsamkeit, Hilfsbereitschaft und Integrität, die Protectas fördert. Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter, die diese Werte täglich leben und zur Sicherheit und zum Wohlbefinden aller beitragen.

Schauen Sie sich unsere Jobangebote an!

Ob Sie bereits Erfahrung haben oder neu in der Sicherheitsbranche sind; wir sind ständig auf der Suche nach Talenten und Fähigkeiten, um unsere Teams zu verstärken.

Offene Stellen