Sein Werdegang
Mathieu hat 2008 seinen Master in Finanzwesen gemacht. Er begann seine Karriere in einem kleinen Unternehmen in Frankreich, bevor er im April 2014 für einen anfänglichen dreimonatigen Einsatz zu Protectas kam. Seitdem hat er verschiedene Positionen in der Buchhaltungsabteilung bekleidet und sich im Herbst desselben Jahres im Kanton Genf vom Erfassungsmitarbeiter zum Buchhaltungsassistenten hochgearbeitet. Im Juni 2016 wurde ihm eine Stelle in Lausanne angeboten, die seinen Abschlüssen eher entsprach: Er sollte als Finanzkontrolleur arbeiten. Mathieu und die Leiterin der Buchhaltung übernahmen daraufhin erfolgreich die Interimsfunktion des CFO. Im Jahr 2022 wurde er zum Transformation Officer für ein internes Projekt von strategischer Tragweite ernannt. Sein Werdegang bei Protectas ist beispielhaft für die Karriereentwicklung, die man hier machen kann.
Die wichtigsten Qualitäten für seinen Beruf
Laut Mathieu sind drei Eigenschaften notwendig, um bei Protectas im Finanzbereich zu arbeiten. Erstens ist es wichtig, eine Liebe zum Detail zu haben, da jede Zahl zählt und wichtig sein kann. Zweitens ist es unerlässlich, aufgeschlossen zu sein, damit man seinen Kollegen helfen oder sogar Hilfe von ihnen erhalten kann. Schliesslich ist ein gutes analytisches Denkvermögen unerlässlich, wenn man mit Grafiken oder Zahlen hantiert.
Seine Motivation im Alltag
Zurzeit ist Mathieu motiviert durch die Themen der Transformation von Protectas und all die Überlegungen, die notwendig sind, um diese in der Schweiz zu implementieren. Er leitet die Umsetzung der Strategie der Division Europa in der Schweiz, die auf die Transformation des Geschäfts und unserer IT-Tools abzielt. Die Herausforderung besteht darin, in allen europäischen Ländern standardisierte IT-Tools, -Plattformen und -Prozesse zu installieren. Das Projekt dreht sich hauptsächlich um unsere drei Säulen: Data Driven, Client Centric und People Focus. Diese Herausforderung ist es, die ihn jeden Morgen aus dem Bett treibt.
Seine grösste Herausforderung seit seinem Start bei Protectas
Mathieus grösste Herausforderung bei Protectas war, während der Interimszeit die Aufgaben des CFO im Zweierteam zu übernehmen. Trotz der schwierigen Situation, die während Covid stattfand, sieht er diese Erfahrung als Chance für seine persönliche und berufliche Entwicklung.
Sein persönliches Highlight in seiner Karriere
Einer der Höhepunkte in Mathieus Karriere bei Protectas war vor kurzem, als das Unternehmen seine Ziele erreichte und den Preis «The Perfect Year» erhielt, der direkt von der Muttergesellschaft Securitas AB in Schweden verliehen wurde. Dieser Erfolg war nur möglich, weil alle Mitarbeiter, darunter auch Mathieu, ihren Beitrag geleistet haben.
Join us!
Ob Sie bereits Erfahrung haben oder neu in der Sicherheitsbranche sind; Wir sind ständig auf der Suche nach Talenten und Fähigkeiten, um unsere Teams zu verstärken. Schauen Sie sich unsere Jobangebote an!
Offene Stellen