Skip to main content

Mission Protectas : Johannes Stein

Johannes Stein, operativer Verantwortlicher, ist 2011 zu Protectas gekommen. Leidenschaftlich im Bereich der Sicherheit, hat er sich dank seiner Motivation und Lernbereitschaft hochgearbeitet. Heute leitet er ein Team von 90 Mitarbeitern in Zürich und setzt dabei auf menschliche Werte und eine auf Exzellenz ausgerichtete Führung.

Veröffentlicht
10 Februar 2025 09:14

Johannes Stein, operativer Verantwortlicher, Zürich

Wer bist du in ein paar Worten?

Mein Name ist Johannes Stein. Ich bin 39 Jahre alt und seit 13 Jahren für Protectas tätig. Ich komme ursprünglich aus Deutschland und überquere jeden Tag die Grenze zwischen Deutschland und Zürich, um zur Arbeit zu fahren. Ich habe Sportwissenschaften studiert und eine Ausbildung in Osteopathie absolviert. 

Was hat dich motiviert, bei Protectas zu arbeiten? 

Die Welt der Sicherheit hat mich schon immer fasziniert. Als mir ein Bekannter sagte, dass Protectas Personal sucht, habe ich mich beworben und wurde eingestellt.  

Ich war sofort begeistert von meinen Aufgaben, und Protectas hat meine Motivation belohnt, indem sie mir eine Ausbildung zum Spezialisten für Sicherheit und Überwachung ermöglichten. 
 
Das Unternehmen erwartet nicht, dass wir von Anfang an Experten sind. Aber wenn man motiviert ist und die richtige Einstellung hat, stehen einem viele Türen offen. 
 
Im Laufe der Jahre habe ich viele Kollegen kennengelernt. Wir kommen alle aus unterschiedlichen Hintergründen und haben verschiedene Werdegänge, aber wir verfolgen ein gemeinsames Ziel: zu einer sichereren Welt beizutragen. 

Kannst du uns über deine Anfänge bei Protectas erzählen? 

Ich kam im Mai 2011 zu Protectas in Teilzeit. Mein Ziel war es damals, Geld zu verdienen, um eine Ausbildung in Osteopathie zu finanzieren. 
 
Dieser Bereich hat mir so gut gefallen, dass ich nach drei Monaten auf eine Vollzeitstelle gewechselt bin. Zunächst war ich für eine Parkleitzentrale in Baden verantwortlich. Kurz darauf trat ich dem Team für die Überwachung eines Forschungsinstituts bei.  

Nach drei Jahren in dieser Position wurde ich zum stellvertretenden Standortleiter befördert und übernahm die Verantwortung für das Sicherheitsteam. Danach hatte ich verschiedene Positionen als Standortleiter bei internationalen Kunden inne. 

Und jetzt, wofür bist du verantwortlich? 

Seit August 2024 bin ich operativer Leiter für ein grosses multinationales Technologieunternehmen in Zürich, das über 5'000 Mitarbeitende an seinem Standort beschäftigt.  

Ich betreue ein Team von rund 90 Mitarbeitenden, die die Sicherheit des Kunden in 15 Gebäuden rund um die Uhr gewährleisten. Meine Aufgaben reichen von der Einsatzplanung bis zur Abrechnung. 

Was gefällt dir an deinem Beruf? 

Die Arbeit ist äusserst abwechslungsreich, und es wird nie langweilig, was sehr motivierend ist. Ich schätze auch den Kontakt zu Menschen, seien es Mitarbeiter oder Kunden. 

Ich mag die Teamarbeit, die es uns ermöglicht, alle Arten von Vorfällen zu bewältigen und Situationen zu verhindern, die schwerwiegende Folgen haben könnten. 

Was ist deine grösste Herausforderung und wie gehst du damit um? 

Das Zeitmanagement ist derzeit meine grösste Herausforderung. Ich versuche, meine Arbeitsbelastung zu optimieren, indem ich Aufgaben angemessen delegiere, effektiv plane und die richtigen technischen Hilfsmittel nutze. 

Welcher Wert spricht dich am meisten an und warum?(Integrität, Wachsamkeit, Hilfsbereitschaft) 

Alle drei Werte sind für mich sehr wichtig. Wenn ich mich jedoch für einen entscheiden müsste, würde ich sagen: Hilfsbereitschaft. Der Mensch steht im Mittelpunkt meiner Arbeit. Deshalb setze ich mich für meine Mitarbeiter ein und verfolge eine menschenorientierte Führung.  

Da die Mitarbeiter Verpflichtungen gegenüber Protectas und dem Kunden haben, ist es meine Aufgabe, für positive Arbeitsbedingungen zu sorgen und jederzeit hilfsbereit zu sein, auch wenn das bedeutet, über die normalen Bürozeiten hinauszugehen. 
 
Dieser Wert gilt auch für den Kunden. Meiner Meinung nach ist eine hilfsbereite Haltung entscheidend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Das bedeutet, offen für Innovationen zu sein, verschiedene Optionen zu prüfen, die Erwartungen zu übertreffen und die Zukunft konstruktiv anzugehen.  

Ich bin überzeugt, dass diese Prinzipien wesentlich sind, um die Sicherheit des Kunden, den Erfolg der Mission und damit unseren Erfolg zu gewährleisten. 

Schauen Sie sich unsere Jobangebote an!

Ob Sie bereits Erfahrung haben oder neu in der Sicherheitsbranche sind; wir sind ständig auf der Suche nach Talenten und Fähigkeiten, um unsere Teams zu verstärken.

Offene Stellen Protectas