Wer bist du in ein paar Worten?
Ich lebe in Lugano und arbeite seit 28 Jahren im Sicherheitsbereich. Ich habe eine naturwissenschaftliche Ausbildung mit Schwerpunkt Informatik.
Nach meinem professionellen Militärdienst in Italien (mit zwei wichtigen Auslandseinsätzen, u.a. im Kosovo) habe ich meine Karriere in einem Treuhandinstitut als Verantwortlicher für IT- und Gebäudesicherheit gestartet.
Aus persönlicher Überzeugung bin ich 2004 in die private Sicherheit gewechselt – und bin seither in diesem Bereich aktiv.
Im Laufe der Jahre habe ich zahlreiche Weiterbildungen gemacht: vom Fachmann für Objektschutz über die SBSS-Fahrschule bis hin zum eidgenössischen Fachausweis. Ich habe auch Uni-Kurse in Security & Safety mit Schwerpunkt Business Continuity besucht, SUVA-Kurse zur
Arbeitssicherheit absolviert und bin heute Ausbilder und Prüfungsexperte für Erwachsene im Kanton Tessin.
Seit 2012 bin ich auch als Dozent für die AISS / VSSU im Rahmen des eidg. Fachausweises für Sicherheits- und Überwachungsagenten tätig.
Meine Hobbys sind Reisen, Berge, Fotografie und Joggen.
Was hat dich motiviert, bei Protectas zu arbeiten?
Ich habe Protectas 2017 kennengelernt und war sofort überzeugt von den Werten – sie passen genau zu meiner Persönlichkeit und meiner Arbeitsweise.
Kannst du uns von deinen Anfängen bei Protectas erzählen?
Ich habe im Februar 2018 angefangen, zu einem Zeitpunkt, als Protectas SA Tessin stark wuchs. Ich habe dafür eine leitende Position als Security Manager in einem grossen Unternehmen aufgegeben – eine etablierte und angesehene Rolle.
Am Anfang war ich etwas beeindruckt vom Umfang der Aufgaben, aber die gute Zusammenarbeit auf Bundesebene und mein „Nie-aufgeben“-Mindset haben mich bestärkt. Ich bin stolz, dass Protectas mir vertraut hat, mein Know-how einzubringen und die Marke in der italienischen Schweiz zu stärken. Heute bin ich sehr glücklich, Teil dieser Gruppe zu sein.
Was ist deine Rolle bei Protectas?
Ich bin verantwortlich für die operative Leitung und die interne Ausbildung. Ausserdem bin ich offizieller Vertreter der Firma mit Unterschriftsrecht im Handelsregister.
Was gefällt dir an deinem Job am meisten?
Ganz klar: die Ausbildung – und die Koordination sowie Führung der operativen Mitarbeitenden.
Was ist deine grösste Herausforderung – und wie gehst du damit um?
Jeder Tag bringt neue Herausforderungen, ob gross oder klein. Mein Ziel ist es, dass Protectas für Qualität und Professionalität steht.
Ich gehe mit Gelassenheit und Eigeninitiative an die Arbeit, und stelle unsere Mitarbeitenden in den Mittelpunkt – sie sollen in einem gesunden Umfeld arbeiten können. Auch unsere Kundinnen und Kunden sollen uns als engagierten und vertrauenswürdigen Partner sehen.
Welche Werte sind dir am wichtigsten? (Integrität, Wachsamkeit, Hilfsbereitschaft)
Alle drei. Ohne auch nur einen davon wäre ich fehl am Platz. Diese Werte sind essenziell, jede Sicherheitsfachperson muss sie leben, um die Verantwortung ihrer Einsätze zu tragen.
Ein Rat an Frauen, die in die Sicherheitsbranche einsteigen möchten?
Ich habe immer an Chancengleichheit geglaubt, aus Überzeugung.
Ich bin überzeugt, dass Frauen in gewissen Situationen, gerade wenn Einfühlungsvermögen und Kommunikation gefragt sind, oft die besseren Voraussetzungen mitbringen.
Mein Rat an alle interessierten Frauen: Habt keine Angst, euch zu bewerben – wir brauchen eure Stärke.
Schauen Sie sich unsere Jobangebote an!
Ob Sie bereits Erfahrung haben oder neu in der Sicherheitsbranche sind; wir sind ständig auf der Suche nach Talenten und Fähigkeiten, um unsere Teams zu verstärken.
Offene Stellen Protectas