Das ikonische Logo von Securitas - mit seinen drei roten Punkten und dem Namen "Securitas" darunter - wurde am 11. Mai 1973 beim schwedischen Patent- und Registrierungsamt eingetragen. Zum Zeitpunkt der Eintragung war das Logo bereits seit 1971 in Gebrauch, aber die Eintragung bestätigte, dass die Securitas Eigentümerin des Logos ist.
Karl Erik Ekeroth, der Künstler hinter dem Logo
Das Logo wurde von dem schwedischen Künstler Karl Erik Ekeroth (1931-2019) entworfen. Ekeroth studierte Kunstgeschichte, Schrift und Malerei an der Konstfack, Schwedens größter Universität für Kunst, Handwerk und Design. Seine Idee, drei Punkte zu verwenden, geht auf den Buchstaben "S" im Morsecode zurück, der durch das internationale Notsignal SOS bekannt ist.
Die Verwendung von Kleinbuchstaben in Logotypen war in den 70er Jahren in Mode, weshalb Ekeroth in seinen ursprünglichen Entwürfen nur Kleinbuchstaben für den Firmennamen verwendete. Der damalige CEO von Securitas, Erik Philip-Sörensen, bevorzugte jedoch Großbuchstaben und Ekeroth stimmte nur widerwillig zu. Aber er schaffte es, als stillen, künstlerischen Protest, ein kleines "u" einzufügen. Nach der Aktualisierung der Marke im Jahr 2021 wurde nur noch das "S" großgeschrieben, die übrigen Buchstaben wurden kleingeschrieben - in gewisser Weise blieb Ekeroths künstlerischer Ausdruck erhalten.
Unverändert seit der Eintragung
"Die visuelle Identität von Securitas wurde zweimal grundlegend überarbeitet", sagt Mauro Silva, VP-Brand and Strategic Marketing. "Aber die drei roten Punkte sind seit der Eintragung fast unverändert geblieben. Sie stehen für unsere Werte (Integrität, Wachsamkeit und Hilfsbereitschaft) und sind unser stärkster Markenwert und unser unverwechselbares Erkennungszeichen. Im Februar wurde Securitas zur 8. wertvollsten schwedischen Marke der Welt ernannt, was zeigt, wie stark wir unserem Erbe treu bleiben, egal was passiert.
Über 350 000 Mitarbeiter und Millionen von Menschen in 45 Märkten auf der ganzen Welt begegnen den drei roten Punkten täglich. Sie sind nicht nur außerhalb der Securitas-Büros zu sehen, sondern auch bei unseren Kunden, auf Autos und Uniformen, was unseren Mitarbeitern und Kunden auf der ganzen Welt Stolz einflößt. Die Welt hat sich in den letzten 50 Jahren enorm verändert, aber unsere Entschlossenheit, dazu beizutragen, Ihre Welt sicherer zu machen, ist die Gleiche geblieben.
"Die drei Punkte sind ein konstanter Rest unserer Werte", sagt Helena Andreas, SVP Group Communications and People. "Jeden Tag tragen sie dazu bei, die Kultur unseres Unternehmens zu formen, was uns wiederum hilft, langfristigen Erfolg zu schaffen, indem wir unseren Kunden, Kollegen und Gemeinschaften einen Mehrwert bieten. Dieses Engagement, Jahrzehnt für Jahrzehnt, ist es, was Securitas zu dem weltweit führenden Partner für Sicherheitslösungen gemacht hat, der wir heute sind."
Über Securitas
Securitas ist ein weltweit führender Partner für Sicherheitslösungen, der dazu beiträgt, Ihre Welt sicherer zu machen. Dank unserer fast neun Jahrzehnte langen Erfahrung sehen wir, was andere übersehen. Durch den Einsatz von Technologie in Partnerschaft mit unseren Kunden und einen innovativen, ganzheitlichen Ansatz verändern wir die Sicherheitsbranche. Mit 350 000 Mitarbeitern in 45 Märkten sehen wir eine andere Welt und schaffen nachhaltige Werte für unsere Kunden, indem wir das schützen, was am wichtigsten ist - ihre Menschen und Vermögenswerte.
- Gegründet 1934 in Helsingborg, Schweden
- Magnus Ahlqvist, ist CEO und Präsident
Fakten
- Die erste Hinterlegung des Securitas-Logos erfolgte am 27. Oktober 1971
- Das Registrierungsdatum war der 11. Mai 1973
- Die Idee, drei rote Punkte zu verwenden, stammt von dem Buchstaben "S" im Morsecode, der aus dem internationalen Notsignal SOS bekannt ist (▄ ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄ ▄ ▄)
- Die rote Farbe ist Pantone 1787C + 1788U, (C 000, M 092, Y 076, K 000)
- Auch nach zwei großen Überarbeitungen des Markenauftritts von Securitas sind die drei roten Punkte unverändert geblieben
- Im Jahresbericht 2023 von Brand Finance über die wertvollsten und stärksten schwedischen Marken schaffte es Securitas in die Top 10.
Bilder (Sehen Sie unten)
1. Karl Erik Ekeroth, der Künstler hinter dem Securitas-Logo, bei der Arbeit an seinem Schreibtisch (Foto: privat)
2. Porträt von Karl Erik Ekeroth (Foto: privat)
Join us !
Egal, ob Sie bereits Erfahrung haben oder neu in der Branche sind, wir sind ständig auf der Suche nach Talenten und Fähigkeiten, um unsere Teams zu verstärken.
Sehen Sie sich unsere Stellenangebote an!