Skip to main content

Cybersecurity - Keine Panik wegen Cybersicherheit

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie selbst und Ihr Unternehmen dabei helfen können, das Risiko eines Angriffs zu minimieren und widerstandsfähiger zu werden.

Veröffentlicht
14 Februar 2023 07:32

Was ist Cybersecurity?

Cybersicherheit ist die Praxis des Schutzes von Geräten, Netzwerksicherheit und Systemen vor digitalen Angriffen, Diebstahl und Schäden. Sie umfasst die Umsetzung verschiedener Maßnahmen und Technologien, um Netzwerke, Mobilsicherheit oder Datensicherheit vor unbefugtem Zugriff, Nutzung, Offenlegung, Störung, Änderung oder Zerstörung zu schützen.

Cybersicherheit ist wichtig, weil sie dazu beiträgt, Datenschutzverletzungen, Identitätsdiebstahl und andere Arten von Cyberkriminalität zu verhindern, die schwerwiegende Folgen für Einzelpersonen und Unternehmen haben können. Zu den gängigen Cybersicherheitsmaßnahmen gehören Antivirensoftware, Firewalls, Verschlüsselung und Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Kurz gesagt: Cybersecurity ist ein Weg, Technologie gegen digitale Bedrohungen zu schützen.

Es ist Teil der Digital Security Strategie und gibt vor, wie das Unternehmen widerstandsfähig gegenüber Cyberattacken sein kann.

Was versteht man unter der digitalen Bedrohung?

Es gibt verschiedenste Prozesse, die vorgegeben sind und durch Technologien ausgeführt werden. Technologie heisst umfassend Systeme wie zum Beispiel die Apple Watch bis hin zu einem Computer in einem Rechen/Datacenter.

Digitale Bedrohungen heisst, dass die normalen digitalen Prozesse unterbrochen werden durch verschiedenste Risiken oder Vorkommnisse, die Datensicherheit ist gefährdet und schlimmstenfalls gehen Daten verloren oder werden gestohlen. Es findet eine geplante oder unfallbasierte Sabotage statt.

Das Ziel ist Cyber Resilienz, aber wie?

Ein erster wichtiger Schritt ist, die realistische Ansicht zu erlangen, dass Cyberangriffe mit höchster Wahrscheinlichkeit in Zukunft vorkommen können/werden. Der Einzelne oder die Unternehmung bereitet sich auf diese verschiedensten Szenarien vor. Gerade in einem Unternehmen ist die strategische Wahl dieser sehr wichtig. Es wird sichergestellt, dass richtig gehandelt wird und die negativen Einflüsse minimiert oder gestoppt werden.

Dies gilt innerhalb und ausserhalb einer Organisation, heisst ebenfalls für alle Stakeholder. Es liegt in der Verantwortlichkeit aller, mit dieser sich stets verändernden Realität zu leben und sich vorzubereiten.

Die Technologie ist bereits so weit fortgeschritten, wieso finden Cyberbedrohungen überhaupt noch statt?

In den letzten 10 -15 Jahren wurde vermehrt Cyberkriminalität festgestellt. Das Cybercrime wurde immer einfacher und es braucht meist nicht mehr als eine Person um einen Angriff durchzuführen.

Wie kann man das Problem kontrollieren?

In den letzten Jahren wurde bereits viel verbessert wie Bsp. Gesetzesanpassungen, die diese Art von Kriminalität anerkennen und ernstnehmen. Es findet mehr Grenzen übergreifende Zusammenarbeit von Unternehmungen statt, um die Technologien gemeinsam zu schützen.

Ebenso findet viel Weiterentwicklung in der Cybersicherheit statt, die es zukünftig ermöglich, noch besser vorbereitet zu sein. Die Aufmerksamkeit der Unternehmen ist grösser geworden und allen wird das Risiko immer mehr und mehr bewusst.

Wie waren die Pandemieeinflüsse in Bezug auf die Cybersecurity?

Die Pandemie hat viel verändert, wir alle sind digitaler geworden und in vielen Unternehmungen ist dieser Zustand der neue ,,Way of work’’.

Man kann sich nicht mehr nur auf die lokale Netzwerksicherheit des Unternehmens verlassen, da die meisten Mitarbeitenden von zuhause aus Arbeiten. So wurde der Fokus neu auf die Useridentität und die einzelnen Geräte gelegt.

Selbständige oder interne Cybersicherheitsbeauftragte haben begonnen im Auftrag der Firmen, Schwächen des Systems zu identifizieren. Das Programm zur verantwortungsvollen Offenlegung decken diese Schwächen auf und rapportieren sie. So besteht die Chance, das Problem zu adressieren und zu lösen, bevor ein realer Angriff stattfindet.

Was machen wir als Protectas?

Das Cyber-resilience-programm ist Teil unserer Digitalstrategie. Es besteht aus einer langjährigen, ausgeweiteten, weltweiten Organisation, die das Ziel hat, dass alle Mitarbeitenden auf dem gleichen Level und Schutz vor Bedrohung sind.

Hier sind 5 Tipps, die wir für Sie als Individuum im täglichen Umgang mit Technologie zusammengetragen haben:

  1. Halten Sie inne und denken Sie nach, bevor Sie klicken (es gibt viele Leute, die Sie täuschen wollen)
  2. Schützen Sie Ihre Identität (Datenschutzeinstellungen für soziale Medien)
  3. Schützen Sie Ihr Gerät (Sperrfunktion, Backup, Zurücksetzen vor der Reparatur, Passwortsicherheit, Mobilsicherheit)
  4. Schützen Sie Ihre Daten (bewahren Sie sie richtig auf, löschen Sie sie, wenn Sie sie nicht mehr verwenden, erstellen Sie Sicherungskopien)
  5. Melden Sie Vorfälle (schämen Sie sich nicht, wenn Sie gehackt werden, erhalten Sie die Hilfe, die Sie brauchen)

Kontaktieren Sie uns !

Sie möchten gerne mehr über unsere Technologien erfahren?

Uns kontaktieren